WURZELKANALBEHANDLUNG

Wurzelbehandlung (Endodontie)

Erhalt irreversibel entzündeter oder abgestorbener Zähne

Die häufigste Ursache für die Erkrankung des Zahnmarks (Pulpa) ist die Karies, die bis oder sogar nur bis kurz vor die Pulpa heranreicht. Oft gehen starke Zahnschmerzen oder Schwellungen mit der Entzündung der Pulpa einher. Durch eine erste Schmerzbehandlung können die Beschwerden zwar beseitigt werden, ein Zahnerhalt ist aber nur durch eine Wurzelkanalbehandlung (kurz Wurzelbehandlung) möglich.

Diese bedeutet die komplette Entfernung des entzündeten Zahnmarkes, der die Krankheit verursachenden Bakterien und vorhandener Gewebereste aus den Wurzelkanälen. Anschließend erfolgt  eine dichte Füllung der Wurzelkanäle.

Die Aufbereitung der Wurzelkanäle erfolgt in unserer Praxis maschinell mit Titaninstrumenten. Dies verkürzt die Behandlungszeit, erhöht die Sicherheit und steigert die Erfolgswahrscheinlichkeit. Eine elektrische Längenmessung verringert die Anzahl notwendiger Röntgenbilder und damit eine unnötige Strahlenbelastung. Wir führen weiterhin eine ultraschallaktivierte Desinfektion der Wurzelkanäle durch, um den Behandlungserfolg zu sichern. Ein Mikroskop hilft dabei, auch schwierige Wurzelkanäle aufzubereiten.

Um einen wurzelbehandelten Zahn auch langfristig zu erhalten ist zumeist eine Versorgung mit einer Krone oder Teilkrone notwendig.

Am Oberen Bach 2

D - 01723 Wilsdruff

Vereinbaren Sie einen Termin!

Mo - Fr 8:30 - 12:00 Mo, Do 15:00 - 18:00